Bewegung für den guten Zweck

Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ an der HLW Lienz am 12.12.2025 gab es heuer eine an den Osttiroler Schulen einzigartige Aktion, und zwar wurde für den guten Zweck geradelt und somit ein Zeichen für Gemeinschaft, Bewegung und soziales Engagement gesetzt.

Alle Besucher:innen aber auch die Schüler:innen und Lehrpersonen der HLW Lienz hatten die Möglichkeit eine Minute auf dem Hometrainer zu zeigen, wie sportlich sie sind. Gleichzeitig konnten sie etwas Gutes tun – jeder gefahrene Kilometer wurde an TIYL gespendet, insgesamt kamen dabei € 200,– einem sozialen Projekt in Osttirol zugute.

Diese Aktion zeigt wieder einmal, dass der HLW Lienz das Gütesiegel „Gesunde Schule“ zu Recht bereits zum 2. Mal verliehen wurde.

TIYL stellt sicher, dass das gespendete Geld sinnvoll verwendet wird. Der Verein macht darauf aufmerksam, wie wertvoll unsere Lebenszeit ist und dass wir sie bewusst nutzen sollten – nicht nur für uns selbst, sondern auch um Menschen zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. Ob durch Arbeitsunfälle, Schicksalsschläge, Krankheiten oder Naturkatastrophen: TIYL hilft dort, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. 

Mit Aktionen wie dieser zeigt die HLW Lienz, dass positive Erlebnisse und soziales Engagement Hand in Hand gehen können. Jeder Tritt in die Pedale war ein Schritt hin zu mehr Mitmenschlichkeit und somit ein Zeichen der Solidarität.