Am Dienstag und Mittwoch, 03. und 04.02.2026, fanden die ersten Betriebsbesichtigungen im Rahmen des HLWisionen-Projekts statt. Die HLW 1A und HLW 1B durften sich den Obsthof Webhofer und das Parkhotel Tristacher See anschauen und an diesen beiden lehrreichen Projekttag einiges Neues lernen.
Obsthof Webhofer
Nach dem Fußmarsch zum Obsthof Webhofer in Gaimberg wurden die Schüler:innen zunächst mit Apfelsaft versorgt, während sie eine sehr interessante Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Hofes sowie in den Anbau von Apfelbäumen bekamen. Dabei hörten sie viel über Obstanbau generell, Bio-Landwirtschaft sowie über die Arbeitsschritte, die nötig sind, um qualitativ hochwertige Äpfel zu produzieren. Besonders interessant fanden sie, dass es sogar eine eigene Apfelsorte für Allergiker gibt.
Im Anschluss führte sie der Junior-Chef Michael Webhofer durch die verschiedenen Bereiche des Betriebes. Sie besichtigten die Verarbeitungshallen, in denen die Äpfel sortiert, verpackt und für den Verkauf vorbereitet werden, sowie die Lagerräume, in denen sie in Kühlräumen gelagert werden. Auch der Rundgang durch den Whisky-Keller war ein besonderes Highlight, bei dem die Herstellung erklärt wurde. Beim Besuch des neu erweiterten Hofladens bekamen die Schüler:innen Einblicke in Marketing und Vertrieb und erfuhren, dass in diesem Familienbetrieb alle mithelfen – von der Arbeit im Obstgarten bis hin zur Buchhaltung. Zum Abschluss begaben sich die Schüler:innen gemeinsam mit dem jungen Obstbauer noch auf eine Gedankenreise mit dem Titel „von der Idee zum fertigen Produkt“, wobei auch das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz kam.
Insgesamt war der Ausflug sehr interessant, abwechslungsreich und informativ. Die Schüler:innen konnten viele neue Einblicke in Landwirtschaft, Produktion und Vermarktung gewinnen und nahmen zahlreiche neue Eindrücke mit nach Hause.
Parkhotel Tristacher See
Beim Parkhotel Tristacher See wurden die Schüler:innen aufs herzlichste von der Gastgeberin MarieTheres Kreuzer höchstpersönlich empfangen und durch den Vormittag begleitet. Zunächst erhielten die Jugendlichen Informationen über das Hotel und seine Geschichte. Anschließend teilte Marie Theres Kreuzer die Schüler:innen in drei Gruppen ein, damit sie verschiedene Aufgaben und Stationen – ähnlich wie bei einem Exit-Game – in den Bereichen Rezeption, Etage und Restaurantmanagement absolvieren konnten. Dabei durften sie unter anderem in die Rolle der Hausdame schlüpfen und ein Zimmer kontrollieren, einen gefinkelten Rezeptionsdialog erarbeiten und durchführen sowie im Restaurant für ein Menü den Tisch entsprechend eindecken. Durch diese praktischen Aufgaben bekamen sie einen guten Einblick in das Hotelmanagement und die täglichen und vielfältigen Abläufe eines Hotelbetriebs.
Im weiteren Verlauf wurden Rätsel an verschiedenen Stationen gelöst und es folgte eine Führung durch das Hotelgelände. Dabei besichtigte die Gruppe unter anderem die Speisesäle, den Wellnessbereich, den Garten sowie die Fischteiche. Auch die Rezeption und andere Arbeitsbereiche konnten bei einem Blick „hinter die Kulissen“ genauer kennengelernt werden.
Zum krönenden Abschluss durften die Schüler:innen noch kulinarische Spezialitäten genießen: Neben Kuchen gab es eine wärmende Suppe und Garnelen-Samosas als Stärkung. Die Gastgeberin Marie Theres zeigte außerdem, wie sie den bekannten „Signature Dish“ des Parkhotels – nämlich die beliebten Crêpe Suzette – für die Gäste zubereitete.
Insgesamt war der Ausflug sehr spannend und lehrreich. Die Schüler:innen konnten viele neue Erfahrungen sammeln und erhielten einen ausgezeichneten Einblick in den Alltag und die Organisation eines Hotels.

















